Digitale Zukunftsnacht

Digitale Zukunftsnacht an der WSH: In welcher Welt möchtest du 2050 leben?

Mit dieser Frage befassten sich 18 Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Wirtschaftsschule Hof in der "Digitalen Zukunftsnacht". Dieses Projekt der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung in Zusammenarbeit mit dem KidsLab ermöglicht den Lernenden einen Einblick in die Abläufe der Kommunalpolitik. Im Vordergrund stehen dabei all die Dinge, die unseren Schülerinnen und Schülern an Hof gefallen oder sie stören. Ausgehend davon entwickelten sie Zukunftsvisionen und setzten diese mithilfe des Spiels Minetest um. Und was sie alles bauten! Von einem Einkaufszentrum, einer modernen Wohnsiedlung an den Saaleauen, einem internationalen Gourmetrestaurant, einem Jugendzentrum und einer rundum modernisierten Wirtschaftsschule war alles dabei. Besonders spannend war dabei, dass die Projekte explizit ins Hofer Stadtbild eingebunden wurden. Damit das möglich werden konnte, wurde bis nachts um 2 Uhr gebaut, präsentiert, gegessen, Musik gehört. Außerdem übernachteten alle Schülerinnen und Schüler sowie ihre drei Lehrerinnen in der Wilhelmstraße. Die Nacht voller Hoffnung auf eine gute Zukunft endete mit den Abschlusspräsentationen, einem Expertenvortrag und der Siegerehrung der besten Projekte. Diese werden am 15. Mai 2024 in Pegnitz auf einer von fünf Diskussionsveranstaltungen präsentiert und mit Lokalpolitikern diskutiert.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Projektveranstalter und unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich mit uns die Nacht um die Ohren geschlagen haben. Es war klasse! Und wer weiß? Vielleicht sehen wir uns bald wieder, wenn es wieder heißt: The future is yours!